Banes
 

 
Banes ist Municipio und eine Stadt im Osten Kubas und gehört zur Provinz Holguín. Die Stadt wurde 1887 gegründet und liegt in einer  reizvollen Umgebung  mit fruchtbaren Hügeln und Tälern.  In Banes wurde der kubanische Diktator „Fulgencio Batista“ geboren und „Fidel Castro“ heiratete 1948 in der kleinen Kirche "Iglesia de Nuestra Señora de la Caridad". Diese Ehe wurde aber 6 Jahre später geschieden.
Die Stadt „Banes“ befindet sich ca. 40 km östlich von "Playa Guardalavaca". Die Bucht "Bahía de Banes" stellt die Verbindung zum Meer her. Dort gibt es eine Anlegemöglichkeit für größere Schiffe. Banes hat ca. 53000 Einwohner

Der Name "Banes" wird abgeleitet aus dem Wort "Bani" aus der Sprache der Ureinwohner den "Taino". Dieses Wort bedeutet Tal oder Senke.

Die Gegend um Holguin ist diejenige mit den meisten archäologischen Funden in Cuba und so liegt auch Banes inmitten einer großen Ausgrabungsstätte.

Das Municipio von Banes ist eines von 14 Municipios in der Provinz Holguin. Banes liegt im äußersten Norden der Provinz., im Süden grenzt es an Antilla, im Osten an Gibara, im Norden wird das Municipio durch den atlantischen Ozean begrenzt. Insgesamt hat Banes eine Ausdehnung von 550 km2. Die gleichnamige Stadt Banes wurde 1887 gegründet.


Im Unabhängigkeitskrieg wurde Banes 1896 zerstört und 1898 wieder aufgebaut. Die Landschaft in Banes ist zum Meer hin sehr flach, zum Landesinneren hügelig, der höchste Punkt ist der Pan de Samá mit 290 Metern.


Die ökonomische Basis von Banes ist die Landwirtschaft (vor allem Zuckerrohr), Handel und in den letzten Jahren der Tourismus. Hier sind insbesondere die Strände von Guardalavaca zu nennen, die über mehrere Luxushotels verfügen.

Banes ist sehr ländlich und absolut ruhig. Es gibt in Banes praktisch keinen Tourismus, wer also wirklich einmal den Osten Cubas in Reinkultur erleben möchte ist hier genau richtig.

Es gibt in Banes einige Casa Particulares, die sich in zum Teil sehr schönen Häusern im Zentrum der Stadt befinden.

Die Stadt Banes hat zwar einige Kolonialbauten, schließlich ist sie die zweitälteste Stadt in der Provinz Holguin, doch an großen Monumentalbauten fehlt es weitestgehend.
 

 

Informationen zu Banes:

Sehenswürdigkeiten in Banes:

 

 

Museo Indocubano Bani:


Wer sich für archäologische Funde interessiert, findet in Banes mit dem Museo Indocubano Bani das größte archäologische Museum Cubas außerhalb von Havanna. Das Museum zeigt über 1000 Fundstücke aus der Umgebung, darunter Äxte, Terrakotta-Vasen oder Feuersteinmesser. Wichtigstes Fundstück ist jedoch eine nur 4 cm große Frauenfigur aus Gold, die in der Nähe von Banes gefunden wurde und aus dem 13. Jahrhundert stammt.

Bilder vom Museum in Banes (www.panoramio.com)

 

Iglesia de nuestra senora de la caridad

 

In dieser Kirche fand die kirchliche Hochzeit von Fidel Castro 1948 statt.
(
Foto von www.panoramio.com)

 

 

Strände von Banes

2 Strände ohne internationalen Tourismus befinden sich 18 km östlich von Banes.

Völlig abgeschieden und nur über eine schlechte Straße zu erreichen gibt es dort den "Playa Morales" und den "Playa Puero Rico". Die zwei hellsandigen Strände werden meistens nur von Kubanern besucht.
Am "Playa Morales" gibt es einige Fischerhäuser die Fisch und Langusten anbieten sowie ein privates Restaurant sowie ein privates Restaurant.


- Paladar de Aime y Arbelio
.

 

Fotos zu Banes:

 

 

Fotoeindrücke von Banes:

 
 
   
   
   
   
   
   
   
   

 

 

 
 

Ausflugsziele:

 

Playa Morales

Überprüfen sie in Banes, ob sie ausreichend Benzin im Fahrzeug haben. Die Tankstelle ist in Banes am Ortsausgang Richtung Guardalavaca oder Holguin.

Sie erreichen Playa Morales indem sie das Zentrum von Banes östlich verlassen. Auf der rechten Seite fahren sie an einem großen Friedhof vorbei und überqueren eine stillgelegte Bahnlinie. Diese Straße müssen sie immer weiter Richtung Playa Morales fahren. Auf der rechten Seite sehen sie die stillgelegte Zuckerfabrik. Diese Straße ist landschaftlich sehr schön, aber zum Teil in einem schlechten Zustand. Nach ca. 18 km erreichen sie Playa Morales.

"Playa Morales" ist ein kleiner Fischerort mit wilden, unberührten Stränden. Sie können dort in einigen Häusern preiswert und gut Fisch, Langusten und Meeresfrüchte essen. Bier und Erfrischungsgetränke sind dort ebenfalls erhältlich.


- Paladar de Aime y Arbelio

 

Es soll in der Nähe von Playa Morales einen unterirdischen Fluß geben, den man durch eine Höhle erreichen können soll. Ich habe den Einstieg in diese Höhle allerdings noch nicht finden können. Auch das Nachfragen hatte nichts ergeben. Ich werde es wohl noch einmal versuchen. Falls ihr eine Wegbeschreibung habt, schickt sie mir bitte.

Siehe Reisebericht von Toffy:

Check out the underground river:

To the east of Banes, about 13 kms, is a small fishing village of Playa de Morales, that is comprised of a few houses, a strange coral beach, and a restaurant.
More interesting, however, is the underground river. Follow the road to the end, and you will find a path into the shrubbery on the right, which will take you to the cave entrance, about 500 feet from the road. A great excursion, but you will need your own transportation, and probably a guide......ask anyone in Banes. They will be happy to show you the way.

 

 

 

 

Playa Puerto Rico

Sie erreichen "Playa Puerto Rico" indem sie die Straße von Banes nach Playa Morales weiter nach Osten befahren. Die Straße (Sandweg) ist in einem "sehr" schlechten Zustand. Nach größeren Regenfällen sollte man diese Straße nicht befahren, da sich sehr große Pfützen auf dieser Straße bilden, in denen man sich sehr schnell festfahren kann. Auf dieser Strecke gibt es auch einige kleine sandige Strandbuchten.
Der Strand von "Playa Puerto-Rico" ist schöner als der von "Morales".
Bei Einbruch der Dunkelheit sollte man aber schnell verschwunden sein, da dann Unmengen von Mücken das Leben erschweren und die Straße zurück nach "Banes" besser bei Tageslicht zu befahren ist.

 

 

 

Punta de Mula (Painsera)

Zufahrt von Banes über "Playa Morales", "Playa Puerto Rico" nach "Punta de Mula". Die Straße ist ab Playa Morales in einem "sehr" schlechtem Zustand. Bei oder nach regnerischem Wetter sollte man diese Straße meiden, da sich große Pfützen bilde, in denen man sich festfahren kann. Falls man mit dem Motorroller von "Guardalavaca" kommt sollte man auf jeden Fall in Banes (Tankstelle am Ortseingang) noch einmal den Roller volltanken.

In "Punta de Mula" gibt es einen alten Leuchtturm und 2 kleinere, einsame Strandbuchten. Diese Buchten sehen sehr idyllisch aus, aber es gibt dort Sandflöhe.

"Punta de Mula" ist für (Kite-) Surfer ein sehr beliebter Spot, da die Wellen auf den Riffen sehr schön brechen.

 

 



 





 

 



 

 

 



I